Arbeitszeugnis

  • Definition: Ein Arbeitszeugnis ist eine vom Arbeitgeber ausgestellte schriftliche Bescheinigung über Art und Dauer des Arbeitsverhältnisses sowie über Leistung und Verhalten des Arbeitnehmers. Man unterscheidet zwischen einfachem und qualifiziertem Zeugnis.
  • Praxisbeispiel: Nach Kündigung erhält ein Mitarbeiter ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, das seine Aufgaben und Leistungsbeurteilung enthält.
  • Schnittstellen: Verknüpft mit Arbeitsrecht, Zeugnis, Kündigung.

Wann hat man Anspruch auf ein Arbeitszeugnis?

Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses und auf Verlangen als Zwischenzeugnis.

Was ist ein qualifiziertes Zeugnis?

Es enthält neben der Tätigkeitsbeschreibung auch eine Leistungs- und Führungsbewertung.

Wie kann man ein fehlerhaftes Zeugnis korrigieren lassen?

Durch Berichtigungsanspruch, notfalls gerichtlich. 

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